- Ist es allgemein erlaubt sich impfen zu lassen?
- Wie sieht es mit der Covid-Impfung aus?
- Wie sieht es mit Impfungen aus, zu deren Herstellung abgetriebene Föten benutzt wurden?
- Falls ich der Meinung bin, dass die Covid-Impfung mir mehr schadet als sie was bringt, wäre es mir erlaubt einen gefälschten Ausweis zu erkaufen?
Antwort auf Frage 1:
Ist es allgemein erlaubt sich impfen zu lassen?
Wenn islamische Gelehrte über dieses Thema sprechen, kehren sie auf die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe des Impfstoffs und seine Wirkung zurück und teilen die Impfstoffe in vier Gruppen ein:
ERSTE GRUPPE: Impfstoffe, die aus zulässigen (ar. Mubah) Substanzen hergestellt werden und ihre Wirkung sich als für den Menschen vorteilhaft erweist. Es besteht kein Zweifel darin, dass diese Impfstoffe zulässig sind. Im Gegenteil, sie sind von Segen von Allah für den Menschen, weil durch sie mehrere große Epidemien/Infektionen „ausgerottet“ wurden.
Sa’d Ibn Nasir Ash-Shisri, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden schenken, sagte: „Unter den Themen im Zusammenhang mit Epidemien und Infektionskrankheiten gibt es auch das Problem oder die Regulierung der Einnahme von Injektionen (Impfstoffen) zum Zwecke der Vorbeugung, also sage ich: Impfstoffe werden in zwei Typen unterteilt:
- Impfstoffe, die (durch Praxis) als zuverlässig anerkannt werden, Krankheiten nach dem Willen Allahs zu verhindern. Diese Impfstoffe fallen in ihrem Urteil in dieselbe Kategorie wie Medikamente, da sie im Kern Medikamenten ähneln. Somit wird ihr Urteil, ebenso wie Medizin durch folgende Worte des Gesandten Allahs ﷺ beschrieben: „Heilt euch…“. Andere Scharia-Juristen (ar. al-Fukaha) behandeln Injektionen (Impfstoffe) hingegen mit einer gewissen Vorsicht und Unsicherheit. Sie sagen: „Eine Injektion (Impfstoff) ist eigentlich eine begrenzte oder abgeschwächte Krankheit, die in den menschlichen Körper injiziert wird, damit er gegen eine starke oder schwere Krankheit kämpft und dadurch Immunität erlangt. Weiter fügten sie hinzu: Wie können wir der Krankheit erlauben, in den gesunden Körper einzudringen?!
Die Ansicht, welche uns näher an der Wahrheit erscheint, ist, dass dieses Verfahren nicht umstritten ist und somit erlaubt ist, weil es die Immunität stärkt, d.h. mehr Nutzen bringt und zur Vorbeugung von Krankheiten führt und letztendlich die Zulässigkeit dieser Injektion (Impfstoff) beweist. - Impfstoffe, die in ihrer Zusammensetzung und Wirkung unbestätigt sind (noch unbekannt oder in der Testphase befindlich) oder es in Bezug auf die Meinungen von Ärzten und Pharmazeuten geteilte Ansichten gibt, so dass die Person im Zweifel ist oder sich nicht sicher ist, wem sie vertrauen soll. In diesem Fall ist die Grundlage, dass der Impfstoff nach dem Scharia-Gesetz verboten sind, weil wir nicht zuverlässig festgestellt haben, dass es sich hierbei um ein Heilmittel oder eine Krankheitsprävention handelt, wohingegen wir jedoch andererseits wissen, dass der Impfstoff die Krankheit in den Körper bringt – wenngleich in Form von abgeschwächten pathogenen Bakterien oder Viren, bei denen wir nicht wissen, ob sie die erwartete / gewünschte Wirkung erzeugen (Herstellung von Immunität). Aufgrund dessen verbieten wir die Injektion als Impfstoff, weil wir uns nicht sicher sind, ob der Nutzen einen potenziellen Schaden überwiegen würde. Das Verbot gilt, bis Klarheit bar jeglichen Zweifels darüber erreicht werden kann, dass der Nutzen den Schaden überwiegt. Und Allah weiß es am besten.
Entnommen aus dem Vortrag zu: „Fiqh-Bestimmungen und Fragen zu Epidemien und Infektionskrankheiten“ (Dr. Sa’d Ibn Nasir Ash-Shisri, Mitglied des Rates der ’Great Scholars of S. Arabia’.)
ZWEITE GRUPPE: Impfstoffe, die aus erlaubten (ar. Mubah) Substanzen hergestellt werden, deren Wirkung aber für den Menschen schädlich ist oder ihnen kein Nutzen immanent ist. Solche Injektionen sind verboten, da es nicht erlaubt ist, sich selbst oder andere zu verletzen.
DRITTE GRUPPE: Impfstoffe, die aus verbotenen (haram) Zutaten oder aus (in ihrer Basis) unreinen Substanzen (wie bspw. Schweinefleisch) erzeugt werden, welche jedoch einen Prozess durchlaufen, den man im Arabischen „Istihale“ nennt. Dabei entwickelt sich die jeweilige Substanz zu einer anderen Substanz und weist eine veränderte chemische Struktur und chemische Eigenschaften vor, die eine positive Wirkung für die Herstellung des Impfstoffes vorweisen. Die Verwendung dieser Injektionen ist erlaubt, weil chemische Prozesse und zusätzliche Verarbeitungen das Ausgangsmaterial zu etwas völlig Neuem und Reinem gemacht haben, welches nun halal (erlaubt) für die Verwendung wird.
VIERTE GRUPPE: Impfstoffe, die aus schädlichen oder verbotenen (haram) Stoffen hergestellt werden, deren Wirkung unbekannt / unzuverlässig ist und auch Ärzte (Experten) und Apotheker diesbezüglich geteilter Meinung über ihre Wirkung und ihren Schaden sind. Solche Impfstoffe dürfen nicht eingenommen werden, weil sie Menschen gefährden oder anderen gesundheitlichen und körperlichen Schäden aussetzen.
Weiterhin gibt es heutzutage zwei Gruppen von Menschen mit ihren jeweiligen Meinungen in Bezug auf Impfungen:
Impfbefürworter: Sie glauben, dass der Impfstoff nützlich, ja sogar notwendig und obligatorisch ist. Ziel der Verwendung dieses Impfstoffes ist es, eine Immunität gegen eine bestimmte Krankheit zu schaffen. Laut ihnen hat die Impfung von Kindern die Sterblichkeitsrate gesenkt und einige gefährliche Krankheiten ausgerottet. Dies entspricht der Haltung der gesamten Pharmaindustrie weltweit, der Weltgesundheitsorganisation, des Gesundheitsministeriums der meisten Länder sowie der meisten medizinischen Einrichtungen und Fakultäten.
Impfgegner: Dies sind viele Ärzte, medizinisches Fachpersonal, unabhängige Forscher und einige medizinische Institute auf der ganzen Welt. Sie glauben, dass die Impfung tödlich und schädlich für den menschlichen Körper ist, dass sie eine systematische Zerstörung des Immunsystems darstellt, da der Inhalt der Impfstoffe sich aus reinen Giftstoffe und Schadstoffe wie verschiedene Viren, krebserregende Konservierungsstoffe, Schwermetalle, Quecksilber, Aluminium, Hühnerembryonen, abgetriebenes fötales Gewebe, roten Blutkörperchen von Schafen, Nierenzellen von Affen und Kälberseren zusammensetzt. Sie versuchen zu dokumentieren, zu recherchieren und zu analysieren, Statistiken und Studien zu erstellen und diese öffentlich zu präsentieren. Sie glauben auch, dass Impfstoffe viele moderne Krankheiten verursachen: lebenslange Allergien, Asthma, Autismus, Kinderlähmung, Krebs, Leukämie und genetische Mutationen. Demnach haben Impfstoffe gegenteilige Wirkungen, d.h. sie verursachen Krankheiten, statt sie zu verhindern und Pharmakonzerne erstellen falsche Statistiken und ändern die Namen von Krankheiten, die Impfstoffe verursachen, um ihre zerstörerische Wirkung zu verbergen. Alle „Beweise“ der Impfstoffvalidität basieren nur auf falschen und gefälschten Forschungen über den gegenseitigen „Konsens“ der pharmazeutischen Industrie, Wissenschaftler und Politiker, die für sie arbeiten. Dahinter stecken laut ihnen mächtige Pharmakonzerne, deren Hauptziel der materielle Gewinn ist.
Fazit: Nach dem Erwähnten kann gesagt werden, dass die Regelung der freiwilligen Impfung eines jeden Menschen zu seinem persönlichen Engagement, seiner Überzeugung und dem Befolgen einer der beiden oben genannten Haltungen zurückkehrt.
Wer davon überzeugt ist, dass eine Impfung nützlich und notwendig ist, darf dies tun. Und derjenige, der denkt und davon überzeugt ist, dass Impfen für ihn schädlich ist, dem ist es nicht erlaubt, da die Eigenschädigung und die Schädigung anderer in der Scharia nicht erlaubt ist.
Antwort auf Frage 2:
Wie sieht es mit der Covid-Impfung aus?
ERSTENS: Der Zwangszustand – d.h. der Staat oder die vorherrschende Institution zwingt eine Person zur Impfung. Die Impfverordnung unter solchen Konditionen ist eine Erlaubnis unabhängig vom Scharia-Status der Impfung selbst. Ein Beweis dafür ist der authentische Hadith, der von Ibn Majah und Bayhaqi von Ibn Abbas, möge Allah mit ihm zufrieden sein, aufgezeichnet wurde, in dem der Prophet ﷺ sagte: „Wahrlich meiner Ummah (Gemeinschaft) wurde verziehen was sie an (unabsichtlichen) Fehlern machen, was sie vergessen und wozu sie gezwungen wurden.„
ZWEITENS: Freiwillige Impfung – die Impfvorschriften in diesem Zustand kehren zur Schädlichkeit der Impfung selbst zurück. Wenn also eine Impfung für den Körper schädlich ist, ist diese verboten gemäß dem Text des Hadith, der von Abu Sa’id al-Khudri überliefert wurde, möge Allah mit ihm zufrieden sein, und von Ibn Majah und Darakutni aufgezeichnet wurde, dass der Gesandte Allahs ﷺ sagte: „Es gibt keinen Schaden oder Schaden verursachen“ und wenn die Impfung nicht schädlich und ihre Wirksamkeit gar einwandfrei bestätigt ist, dann ist sie erlaubt und verordnet.
Antwort auf Frage 3:
Wie sieht es mit Impfungen aus, zu deren Herstellung abgetriebene Föten benutzt wurden?
ERSTENS: Es ist nichts Falsches daran, Stammzellen zur Behandlung und Impfung zu verwenden, wenn ihre Quelle zulässig ist und dies impliziert auch abgetriebene Föten, die auf natürlichem Wege starben oder mit legitimer Begründung und mit Erlaubnis der Eltern abgetrieben wurden. Es ist verboten, Stammzellen zu entnehmen und zu verwenden, wenn ihre Herkunft verboten ist, wie z.B., im Fall dessen, dass die Föten ohne legitimen Grund abgetrieben wurden oder wenn eine Eizelle mit dem Sperma eines fremden Mannes verbunden wurde, um dadurch Föten zu erlangen, die man dann zum Zwecke der Impfherstellung nutzt.
Dies wurde in der Entscheidung des Islamischen Fiqh-Rates der Muslim World League auf seiner siebzehnten Sitzung in Mekka al-Mukarramah im Jahr 2003 AH zum Thema „Transfer und Transplantation von Stammzellen unter Angabe der Quellen dieser Zellen“ erklärt.
ZWEITENS: Die Entscheidung, über die Einnahme des Impfstoffs aus dem, was in der oben erwähnten Entscheidung des islamischen Fiqh-Rates gesagt wurde: „Die Abtreibung von Föten, um menschliche Organe und Zellen zu erhalten, müssen alle Länder bekämpfen und es ist nicht zulässig, aus illegal entnommenen Mitteln Nutzen zu ziehen oder mit ihnen ihre Banken zu teilen. Vertrauenswürdige Institutionen ihrer Religion müssen diese Angelegenheit übernehmen und diese Zellen mit legalen Mitteln sammeln, um dann zu entscheiden, wer diese Transplantation von Zellen braucht.“
Aber dann gibt es noch diesen Fall: Wenn Zellen von abgetriebenen Föten im Impfstoff verwendet werden, deren Ursprung uns nicht bekannt ist. Insofern also, ob sie auf natürliche Weise starben oder absichtlich mit legitimer Begründung oder aber ohne Begründung abgetrieben wurden, dann wird hier nämlich von einer Zulässigkeit dieses Impfstoffes ausgegangen, da man ist sich nicht sicher über das Verbot der Quelle ist und die Basis für das Urteil einer Substanz die Zulässigkeit bildet, bis ein Beweis aufkommt, der verdeutlicht, dass diese Substanz verboten ist und dies ist eines der Grundprinzipien im Islam.
Antwort auf Frage 4:
Falls ich der Meinung bin, dass die Covid-Impfung mir mehr schadet als sie was bringt, wäre es mir erlaubt einen gefälschten Ausweis zu erkaufen?
Das Betrügen und die Bestechung sind im Islam verboten (ar. Haram) und sie sind eine der Hauptsünden, die den Zorn Allahs herbeirufen.
Der Prophet ﷺ sagte in einem Hadith, den Abu Bakr überliefert, möge Allah mit ihm zufrieden sein: „Soll ich euch nicht über die größte der großen Sünden informieren?“ Wir sagten: Ja, o Gesandter Gottes. Er sagte: „Allah Partner beigesellen (Schirk) und der Ungehorsam gegenüber den Eltern“, er war angelehnt und setzte sich dann“(Doch, die falsche (betrogene/verfälschte) Rede und die falsche (betrogene/verfälschte) Aussage. Doch, die falsche (betrogene/verfälschte) Rede und die falsche (betrogene/verfälschte) Aussage.“ und er sagte es so lange, bis ich sagte: „Er wird nicht still (aufhören).“ (Bukhari, Nr. 5631; Muslim, Nr. 87).
Der Prophet ﷺ hat niemals betrogen, weder Muslime noch Nichtmuslime. Deswegen ist die Falschaussage, die Verfälschung von Papieren Betrug und demnach nicht erlaubt.
Zusammenfassend kann gesagt werden:
Es ist im Allgemeinen erlaubt, sich impfen zu lassen. Die Covid-Impfung fällt in die Gruppe jener Impfungen, die noch nicht ausreichend oder ohne Einschränkungen und vollständig zugelassen wurden.
Demnach ist es nicht absolut sicher, ob sie der allgemeinen Bevölkerung mehr schadet als Nutzen bringt, weshalb ihre Zulässigkeit aus islamischer Sicht in Frage zu stellen ist. Da sie jedoch von der Mehrheit an Staaten aufgezwungen wird oder die Bevölkerung doch zumindest genötigt wird, da sonst starke Beeinträchtigungen der Freiheit in Kauf genommen werden müssen, besteht für den Muslim keine Sünde darin, sich diesen Impfstoff injizieren zu lassen.
Impfstoffe, bei denen wir keine Klarheit über die islamische Zulässigkeit der Inhaltsstoffe (sauber, nicht sauber) haben, gelten als erlaubt, da der Grundsatz von Allem die Erlaubnis ist, bis ein Beweis für ein Verbot erbracht wird.
Ein Muslim lügt, betrügt und fälscht nicht.
Allahu te’ala Ealem